2
(18) "Solange ich den Boden nicht oral aufnehme, passiert da nichts", (7) 102 Bunker sind hier 1945 von der sowjetischen Armee gesprengt worden. " Der "gehärtete Bunker" sei im übrigen keine Kriegsvorbereitung, sondern "direkte Verteidigungsvorbereitung". Seit dem "Urknall" wurden 100.000 Kubikmeter Ausbruchmaterial weggeschafft.
(15) 120 Meter unter dem Gipfel des Großen Arius wurde eine unterirdische Anlage mit einer Fläche von zwei Fußballfeldern
aufgefahren. Nach der letzten Sprengung beginnt der Ausbau
der Hohlräume zu ihrem eigentlichen Zweck. 120 Millionen Mark soll das ganze Bauwerk kosten. "Das ist der Sinn des Christentums, und das ist der Sinn dieser Anlage. Amen!" 3
(12)Sie will, ganz im Zeichen des nahenden Regierungsumzugs, den Bunker mit nach Berlin nehmen. (13)Bereits jetzt sind fast 200 Menschen in zwei Bremer Bunkern untergebracht: in der Sebaldsbrücker Heerstraße und in der Zwinglistraße. Wallfahrtsjüngern und sonstigen Neugierigen für den "Führerbunker" Sein Eindruck habe sich "verdichtet, daß dieser Bunker an dieser Stelle überbewertet werde",
(14) Die Bunkeranlagen erzählen nichts, "was wir nicht schon wissen", meinte er.