Die Bilder dieser Seite wurden auf der Hartmoderne vorgestellt und andiskutiert. Es geht um die Konstruktion von Räumen und die damit verbundenen politischen Strukturvorgaben. Das Geodätikum von Buckminster Fuller stellt ein schönes Beispiel für eine politisch und künstlerisch ambivalente Konstruktion dar, die gleichzeitig community-Feelings der Hippies begeistern und die Rationalitätsdoktrin der Militärs bedienen konnte.

Im Mai gab es im wired-Magazin einen Text über die WELL-Gruppe, deren gruppenpsychologische Experimente im technologischen VAX-Raum als visionäre Leistungen (in Bezug auf die gegenwärtige Kommerzialisierung der Kommunikationsnetze) gefeiert und verabschiedet werden. Der Whole Earth Katalog stellt die historische Schnittstelle zwischen kommunardenmäßigem Hippietum und technologischer Globalisierung dar.

Studentisches Projekt, das unter Fullers Leitung am MIT stattfand
(wurde 1952 im Museum of Modern Arts ausgestellt).

Hippiekommunen bauten sich ihre Dome in die Wälder.

Die politischen Strukturvorstellungen schreiben sich in den Netzwerken fort.

Abhörradaranlage der NSA

...work in progress..

30.5.97
Heiko Wichmann