Claudia Pütz
Vor einer hellblauen Säule im Badehaus steht eine schwarzhaarige Frau, die ihr Badekleid abstreift, eine Orange schält, eine amerikanische Zeitung aufschlägt, eine Haarbürste von blonden Haaren befreit, ein Moorbad nimmt, aus Verjüngungsgründen.
Hinter der hellblauen Säule im Badehaus liegt eine blonde Frau, die ihr Badekleid abgestreift hat, sie hat eine Orange geschält und eine amerikanische Zeitung aufgeschlagen, sie befreite eine Haarbürste von schwarzen Haaren und nimmt ein Moorbad, aus Verjüngungsgründen. Neben der hellblauen Säule hockte eine rothaarige Frau, die ihr Badekleid abstreifte, nach einer Orange griff, diese dann schälte, schließlich eine amerikanische Zeitung aufschlug, deren Lektüre sie dazu veranlaßte, eine Haarbürste von braunen Haaren zu befreien, anschließend nahm diese Frau ein Moorbad, aus Verjüngungsgründen. In der hellblauen Säule schwimmt eine Frau, die gerne ihr Badekleid abstreifen würde. Sie würde am liebsten eine Orange schälen, vielleicht eine amerikanische Zeitung aufschlagen, zuweilen ihre Haarbürste von Haaren jeder Art befreien, wobei sie keinen Gedanken an ein Moorbad verschwendet, denn sie ist jung. Jemand betritt das Badehaus;die Schwarzhaarige, die Blonde und die rothaarige Frau erkennen den Bademeister, der nichts weiter zu tun hat als die Vorfälle im Badehaus zu beobachten, aus Sicherheitsgründen.
Der Bademeister trägt ein Badekleid, das er gerne abstreifen würde.
Er trachtet danach, eine Orange zu schälen, aber nur im Geheimen. Er würde sogar eine amerikanische Zeitung aufschlagen, wenn ihm dies gestattet wäre, er sehnt sich danach, seine Haarbürste von Haaren jeder Art zu befreien, aber das wagt er nicht, niemals würde er das wagen, und Moorbäder sind ihm seit seiner Jugend verboten, so daß er keinen Grund finden kann, ein Bad dieser Art für sich zu beanspruchen.
Die Frauen bemerken ihn, er zückt eine Kamera, die ihm als Hilfsmittel dienen soll, der Bademeister fotografiert die Schwarzhaarige, die Blonde und schließlich die rothaarige Frau, was die Frauen ungerührt hinnehmen. Die schwimmende Frau in der hellblauen Säule ist jedoch wegen der Spiegelung im Säulenglas nicht abzulichten, der Bademeister verschießt fast einen ganzen Film, bis er sich schließlich gezwungen sieht, das Glas der hellblauen Säule zu zerschlagen. Die Schwarzhaarige, die Blonde und die rothaarige Frau beobachten, wie das Wasser aus der Säule spritzt und das Badekleid des Bademeisters hinwegfegt.
Während die Frau aus der hellblauen Säule sich wie selbstverständlich zu den anderen Frauen gesellt, versucht der Bademeister eine Orange zu erhaschen, die ihm das strömende Wasser entgegenspült, er wirft einen Blick auf die aufgeschlagene amerikanische Zeitung, die jedoch aufgrund der Nässe nicht mehr zu lesen ist. Die Frauen packen jetzt ihre Haarbürsten ein, der Bademeister schreit verzweifelt nach einer Bürste, die er sein Leben lang gerne besessen hätte, im Wasser des Schwimmbassins treiben ein paar einzelne Haare, die man in Schwimmbädern jeder Art finden kann. Die Frauen plaudern und tragen jetzt ihre Badetaschen geschultert, der Bademeister erkennt noch, wie seine Kamera im Schlick des Moorbeckens versinkt, dann wird das Badehaus geschlossen, da die Öffnungszeiten unter allen Umständen einzuhalten sind.

Typographie: Christina Sebiger