TOLSHOG

ist der Versuch, in konventioneller Drei-Mann-Formation neue Instrumentalmusik zu schaffen. Alle Instrumente sind gleichberechtigt und nehmen und geben sich den Raum, den sie brauchen.

Tolshog ist magnetisierendes Wirbeln um den Beat. Stolperloops und Doppelbass ­ Breakbeats wechseln in Neobebop­ oder Frickelcorepassagen ­ in abstrakten Konstruktionen aufgebaut und cool ausgespielt.

Tolshog ist Art ­ Noise. Alles ist hybrid, polyphon, vibrierend, dem Koller nahe und dann wieder abgedümpelt. Der Bass, oft über alle Saiten gespielt, erzeugt orchestrale Untergründe, rhythmisch verschachtelt oder Metall-Gewaber und bildet die eigentliche Substanz der Stücke. Die Gitarre, nicht von dieser Welt, meist schräg hypochondrisch, klirrend, mit enormer Anschlagdichte, macht beim Zuhören gleichzeitig phobisch wie euphorisch.

Klick! für Vergrößerung
Ostsee, 1996

Tolshog ist unendlich weiter, gnadenlos blauer Himmel, in dem es keinen Fixpunkt, keinen Halt gibt, in den man sich nur hineinfallen lassen kann - Hirnfickmusik.

1997 veröffentlicht Tolshog ihr Debütalbum.

Seit 1992 tritt Tolshog regelmäßig in Berlin auf. Auswärtige Auftritte wurden unter anderem in Nürnberg, Pforzheim und auf der MS Stubnitz / Rostock gegeben. Tolshog war Support für God und Eisenvater und trat öfter mit Surrogat, Zuckendes Vakuum, Moorpaul und Freicore auf.

Seit Spätsommer 97 arbeitet Tolshog ohne Bass, aber mit zweiter Gitarre.
Kontakt:
Elektro ­ Post : Angela Hollstein / Bluebottle Promotion
Gelbe Post : Andreas Meyer, Adalbertstr. 3,
10999 Berlin, Germany
Tel.: +49 (0)30 ­ 615 73 20

TOLSHOG

stands for the attempt to create new instrumental music with conventional rock instruments. The band´s two guitars and drums have all their equal rights, giving and taking the particular musical freedom they need.

Tolshog ­ that means a magnetizing whirl around the beat. Stumbling loops und dubble bass breakbeats switch over to neo bebop or hectical-wildly played parts ­ abstract and played cool.

Tolshog is art noise. Everything is hybrid, polyphone, vibrating, on the edge to flip one´s lid, but suddenly calming down again. The basses´ four / five strings are often played at once and create an orchestral, rhythmically complicated and subsonic attack, and metal waverings. This instrument forms the basis of Tolshog´s songs. The guitar, absent from this world, often generating disharmonically hypochondric and rattling sounds, gets treated with an enormous amount of touches. It creates phobic, but also euphoric feelings.

Click! for enlargement
Baltic Sea, 1996

Tolshog is an infinite, merciless blue sky with no point of focus, affording no hold. One cannot prevent oneself from getting deeply moved by this kind of music: because it fucks your brain.

In 1997 Tolshog´s debutalbum gets released.

Since 1992 Tolshog has been playing live in Berlin a lot of times. Outside Berlin Tolshog performed in Pforzheim and at MS Stubnitz in Rostock (both located in Germany). Tolshog supported bands like God or Eisenvater; they often played live together with Surrogat, Zuckendes Vakuum, Moorpaul and Freicore .

In the late sommer of ´97 Tolshog´s bassist had been replaced by another guitarist.
Contact:
E-Mail: Angela Hollstein / Bluebottle Promotion
Snail Mail: Andreas Meyer, Adalbertstr. 3,
10999 Berlin, Germany
Tel.: +49 (0)30 ­ 615 73 20