Beijing produziert Videos, die Terroristen-Angriffe auf die USA verherrlichen

The Thing Forum: General: Beijing produziert Videos, die Terroristen-Angriffe auf die USA verherrlichen
  Subtopic Posts   Updated


   By Erich Bachmann on Dienstag, den 13. November, 2001 - 22:06:

Beijing produziert Videos, die Terroristen-Angriffe auf die 'arroganten U.S.A.' verherrlichen.
Von Damien McElroy
Monday, November 12, 2001

04.11.2001
[THE TELEGRAPH vom 4.11.01]Die chinesische staatlich kontrollierte Propaganda-Maschinerie schlägt Kapital aus den Terror-Angriffen in New York und Washington, indem sie Bücher, Filme und Videospiele produziert, die die Angriffe als einen demütigenden Schlag gegen eine arrogante Nation verherrlichen.
Im Gefolge der Angriffe haben Videos voll mit entsetzlichen Bildern, begleitet von dramatischer Oper-Musik, und sogar das Thema "Jaw" die Märkte der Nation überschwemmt.
CD um CD zeigt die Prägung der von der kommunistischen Partei gesteuerten Medien. Die populärsten DVDs sind von der Xinhua Informationsagentur, Beijing Television und China Central Television produziert worden.
Kommunistische Partei-Beamte sagen, daß Präsident Jiang Zemin wie besessen wieder und wieder die Bilder vom Flugzeug, das ins World Trade Center raste, angeschaut hat. Unter der unmittelbaren Nachwirkung der Angriffe arbeiteten Angestellte der Beijing Television rund um die Uhr, um einen Dokumentarfilm zu produzieren, den sie "Angriff auf Amerika" nannten.
Zwischen die Aufnahmen von den Ereignissen des 11. September wurden Szenen von Hollywood-Filmen eingefügt, einschließlich Filmmaterial von der Neuverfilmung von Godzilla aus dem Jahr 1998, in dem ein Monster Gebäude von New York zerstört.
Als Rettungsmannschaften die Trümmer der Zwillingstürme durchsuchen, erklärt der Kommentator, daß die Stadt nun die Folgen der jahrzenhntelangen Tyrannei der Amerikaner gegenüber schwächeren Nationen geerntet habe.
Er sagte: "Dies ist das Amerika, das die ganze Welt hat sehen wollen. Blut-Schulden sind mit Blut zurückgezahlt worden. Amerika hat andere Länder bombardiert und seine Hegemonie dazu verwendet, die natürlichen Rechte von anderen zu bestreiten, ohne den Preis dafür zu zahlen. Wer bis jetzt hat gewagt, das von unverantwortlichen Amerikanern zugefügte Leiden zu rächen".
Beamte der Beijing Television verteidigten das Video als einen pädagogischen Film, der der Nachfrage des Marktes nachkommen würde. Ein Produzent sagte: Auf dem Markt gibt es einen Bedarf für mehr Informationen über den Welt-Terrorismus, und dem müssen wir entsprechen.
Bei der im Land am höchsten geachteten Buchhandlung, dem Xinhua Buchladen in Beijing's geschäftigster Einkaufsstraße, Wanfujing, rangelten Menschentrauben um einen Tisch, um CDs zu kaufen. Dem Personal zufolge sind im vergangenen Monat Tausende von Kopien dieses Videos verkauft worden.
Ein Mitarbeiter des Ladens sagte: "Vorher interessierten sich die Leute für die Filme, aber dies ist überzeugender. Das, was da in New York passierte, hätte in einem Film passiert sein können, aber dies ist wirkliches Leben. Das ist besser".
Die vielen Geschäfte, die einen Vorrat von Raubpressungen der DVDs auf Lager haben, und die in China und Hongkong zusammengestellt worden sind, berichten, daß ihre beliebtesten Produkte alles ähnliche Produktionen sind, die Video-Darstellungen verwenden, die zeigen, wie die Vereinigten Staaten vernichtende Angriffe auf seine anderen größten Gebäude und militärischen Anlagen erleiden.
Auf den inoffiziellen Filmen ist der Kommentar noch gefühlloser: Sehen Sie "die Panik in ihren Gesichtern, als sie sich den Staub abwischen und aus ihren ehemals starken Gebäuden kriechen, - jetzt nur noch ein Haufen Trümmer. Wir werden diese Leute nie wieder fürchten, ihnen ist gezeigt worden, welch schlaffe Papiertiger sie sind".
In den Musik-Geschäften ist eine Raub-Version des Tophits des Sommers ausverkauft. Das geänderte Lied deutet an, daß Amerika es für seine Mißachtung der Ansichten anderer Länder, die schwächer als es selbst sind, verdient hat zu leiden.
Der Refrain heißt: "Wir Typen sind alle Amerikaner, unsere Regierung ist es gewohnt, Leute zu schikanieren. Wir Typen legen Hand an zu vieles, diesmal wurden unsere eigenen Leute getroffen".


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page