|> comm. | quote <|
 
Klaus Schulze:

> ...mit E-Maschinen meinte ich die ganzen Sachen, wie die Hallspirale, Mikros, einen kleinen Echomixer und meinen Gitarrenverstaerker.
Den hatte ich ans Mischpult angeschlossen, bin aber mit dem Output vom Verstärker gleich wieder zurück in einen Mikrokanal vom selben Pult gegangen. Wenn du aufdrehtest, gab es natuerlich eine Rückkoppelung.

Wenn du dann am Fender den 'Tremolo'-Knopf gedreht hast, fing es an zu modulieren. So sind die ganzen Zwitscher-Sounds gemacht, für die ich später den VCS-3 von EMS hatte.
Ich habe gerade die [Irrlicht] Platte geschafft, da war das Ding auch schon kaputt.

Dann hatte ich noch meine Teisco-Orgel, da gab's damals schon so ein Pitch-Rad. Außerdem hatte ich sie auf- gemacht und an den Oszillatoren ein paar Kabel umgesteckt, einfach so...

Ich hatte keine Ahnung von Technik, aber es klang auf einmal ganz anders.
Das fand ich gut. <

Klaus Schulze