|> comm. | quote <|
 

> Russolo konstruierte Klangapparate, die er 'Intonarumori' nannte und deren Prinzip auf dem Drehleierprinzip basierte. An den Saiten wurde gekratzt und geschabt...

Russolo unterteilte die einzelnen Typen in Kategorien, deren Namen stark an die archaischen Instrumente der Finsternis erinnern: der Heuler, der Summer, der Knisterer, der Brecher, der Pfeifer und der Gurgler.

Live muß der Lärm besonders irritierend gewesen sein. "Aufhören" brüllte das Londoner Publikum und ein Kritiker verglich die Geräusche mit dem Stampfen eines Kanaldampfers, während ein 90jähriger Ohrenzeuge sich noch gut an das Konzert von 1914 erinnerte und die Musik als "lustige Rülpser" und "wie ein furzendes Kriegsschiff" beschrieb.
Aber sehr laut sei es seiner Erinnerung nach nicht gewesen. <

David Toop
'Ocean of Sound'