D>Elektro   |1.2.2|  |>Klaenge + Elemente
      |> Geschichte/n + Klaenge
der modernen elektronischen Musik in Deutschland |<
 
D>Elektro 1.2 - |> das erweiterte Konzept <|
|1.2.2| Klaenge + Elemente

|> Experimente | Klaenge + Konzepte |
| Up-[to]-date |> Non-Stop |

Beim Lesen der obigen Texte koennte der Eindruck entstanden sein, all diese Entwicklungen sind abgeschloss und saemtliche genannten Musiker befinden sich laengst im Ruhestand oder unter der Erde.
Falsch.

"What's extraordinary about all these bands - apart from the music itself, is that despite severely limited commercial returns, their influence was so wide-reaching that most are still working today; or if like CAN, they're no longer together as a band, the various members are still engaged on projects every bit as bonkers."
Andy Gill - MOJO Magazine - 4/97
ALLE der genannten Musiker sind nach wie vor aktiv. Wenn auch nicht mehr jeder von ihnen in den vordersten Reihen der musikalischen Avantgarde experimentiert, verfolgen doch die meisten, nach wie vor, voellig konsequent ihren eigenen Weg.

Kraftwerk - live '98
Auch Kraftwerk, die lange schon vom Netz gegangen zu sein schienen, haben sich mit der Veroeffentlichung der EXPO 2000 Jingles sowie 4 Song-Remix Versionen davon, sehr medienwirksam zurueckgemeldet - und die Geruechte besagen das nun endlich und wirklich ein neues Album in Produktion ist...
Und wer koennte ernsthaft widersprechen, wenn man sagt, das sich die Kraftwerker eben solange Zeit liessen, bis die EXPO, als ein Fixpunkt der sogenannten Mediengesellschaft, mit ihrem Motto "Mensch Natur Technik" endlich dort angekommen ist, wo Kraftwerk mit ihren Konzepten und Alben schon vor 20 Jahren waren?
Faust, Cluster und Ashra gehen auf Tourneen und produzieren neue Alben - und zu sehr / viel zu seltenen Anlaessen erhalten sie auch in Deutschland einmal die oeffentliche Anerkennung und Referenz die schon so lange ueberfaellig ist. Wie z.B. im Sommer 2000, als Ashra eingeladen wurden im Rahmen des 'Z-2000 Festivals / Positionen junger(!) Kultur' ein Konzert zu geben. Ihr erstes in Deutschland seit Unzeiten.
Ausserdem gab es fuer Ashra, Faust, Cluster, Amon Düül 2 und div. andere deutsche Gruppen Einladungen in Japan, England und Amerika zu spielen. Bei einer dieser Gelegenheiten spielten z.B. auch Manuel Goettsching [Ashra] und Klaus Schulze im April 2000 ein gemeinsames neues Live-Album in der Londoner Royal Festival Hall ein.

Klaus Schulze, Tangerine Dream und Conrad Schnitzler fuehren ihre Experimente in ganz unterschiedlichen Richtungen fort.
Schulze hat dabei zulezt ein maechtiges 50-CD Paket bisher unveroeffentlichen Materials herausgebracht, die sogenannte Ultimate Edition'.
Schulze und Schnitzler waren, wie auch Kraftwerk, in den letzten Jahren Gaeste der ARS Electronica.

Vor allem Klaus Schulzes seit fast 30 Jahren stetig anhaltender kreativer Output sucht seinesgleichen - und das nicht 'nur' in punkto Quantitaet.
Sein Pioniergeist und die Lust am Experiment haben, entgegen der ueblichen Regeln im Musikgeschaeft, bis heute um keinen Deut nachgelassen.
Auch in den 90er Jahren gelten Schulze-CD's als wegweisend und sein Gesamtwerk legt mit jeder neuen Veroeffentlichung die Messlatte im Bereich der elektronischen Musik hoeher. Die Ideen gehen ihm keinsfalls aus - dies beweist nicht nur 'Dosburg Online', seine letzte Neuveroeffentlichung, die souverän die gesamte Spannbreite von freien Synth-Improvisationen ueber grooovende Drum 'n' Bass Stuecke und einem Requiem inkl. klassischem Gesang abdeckt. Die letzte Mitteilung aus dem Hause Schulze kuendigt an: ein Paket von 10 CDs neuen Materials.

Was fuer ein langer elektronischer Trip, auf den Klaus Schulze sich vor knapp 30 Jahren begeben hat. Zu Beginn der 70er Jahre entdeckte er den legendaeren Moog, Archetyp aller Synthesizer. Bis heute ist Schulze den Synthies mit ihren immensen musikalischen Moeglichkeiten treugeblieben.
Er entlockt ihnen ganz neue Klaenge, fernab von jeglichen Trends. Vielleicht macht gerade dieser Aspekt Schulzes letzte Alben so aufregend, neu und innovativ, sodass die Dance-Szene ihm als 'Ambient-Godfather' huldigt. Auf seiner aktuellen CD finden sich Trance, Ambient oder Drums'n'Bass - allerdings am Rande und bewusst keinem Trend hinterherhechelnd.
Musik Express - 1997

In Richtung multimediales Gesamtkunstwerk bewegt sich Holger Czukay - einer der Ziehvaeter der experimentell / elektronischen Musik in Deutschland.

Zur Zeit arbeitet er an 5 CD's und seine, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Technomusiker Dr. Walker [Air Liquide], veroeffentlichte CD 'Clash', erhielt durchweg euphorische Kritiken.

Er gibt Konzerte und ist seit einiger Zeit auch im Internet zu finden, unter der eigenen Domain: www.czukay.de. In Zusammenarbeit mit den Medienkuenstlern von 'Gvoon' bewegt er sich auch hier auch auf multi-medialem Terrain. Man bietet das 24-stuendige 'Czukay TV' an, ein 'Writing System' und waehrend der vor kurzem stattgefundenen '30-Jahre CAN / CAN-solo-projects Konzerten, praesentierten sie die Urauffuehrung ihrer virtuell / multi-medialen Entertainment-Show.

Czukay + GVOON - live 1999
Selbstredend praesentierte nicht nur Czukay bei diesem 'Canniversay' Aussergewoehnliches. CAN's Keyboarder Irmin Schmidt lieferte - gemeinsam mit seinem derzeitigen musikalischem Partner Kumo - einen atemberaubenden Auftritt ab, der spielerisch-magisch Schmidts mitreissende Improvisationen mit neuen elektronischen Sounds & Rhythmen - aber auch mit einem der ur-elektronischen Instrumente, dem Theremin, verband.
Die Magie der spontanen Komposition, des 'telepathischen' Verstaendnisses zwischeneinander, wie die CAN Mitglieder ihre Zusammenarbeit immer wieder beschrieben, war hier ganz deutlich spuerbar.

      Keine Zeit also fuer Nostalgie.
      Auch das soll in D>Elektro gezeigt werden.
      Die Klaenge wirken weiter - wie die Musiker - nach wie vor.
| Musik Non Stop |

|> Quellen |
> Kraftwerk: Man, Machine and Music | Pascal Bussy | SAF Publishing, 1993
> We can be Heroes | Andy Gill | Mojo Magazine, April 1997
> Krautrocksampler | Julian Cope | KAK London, 1995
> Das CAN Buch | Andy Hall + Pascal Bussy | 1989 SAF Publishing
> Klaus Schulze - The Works | Klaus D. Mueller | P.O.E.M. Verlag, 1998
> Klaus Schulze - eine musikalische Gratwanderung | M. Schwinn, 1986
> Amon Düül - Tanz der Lemminge | I. Schober | Sonnentanz Verlag, 1994
> Krautrock | Simon Reynolds | Melody Maker, Juli 1996
> Ocean of Sound | David Toop | Serpent's Tail Publ. | 1996
> weitere Artikel + Interviews |> siehe Material Sektion


| Knut Gerwers
D>Elektro  |1.2.2|  |>Klaenge + Elemente<|
      |> Up-[to]-date |> Non-Stop <|
    |>..Klaenge + Elemente..|>  
      <| Rwd: | Wirkungen | Entwicklungen | 1 | |
      ||> Fwd: |1.3| | Protagonisten |