D>Elektro   |1.1|  |>Intro
      |> Geschichte/n + Klaenge
der modernen elektronischen Musik in Deutschland |<
 
D>Elektro 1.1
INTRO |> www - phase 1 |


"1973 sagte ich in einem Interview: 'In zehn Jahren wird jeder einen Synthesizer spielen'. Der Journalist stoppte seinen Rekorder, sagte: 'Sie sind ein Idiot.', und ging. Fuer sie waren wir Irre, die sich nur ueber sie lustig machen wollten."
Edgar Froese [Tangerine Dream]

Pionierarbeit ist nicht immer komisch. Auch prophetische Voraussagen [& Klaenge] werden, bekanntermassen, gerade im eigenen Land, gerne ueberhoert.

D>Elektro |> ist ein Projekt, das sukzessive auf mehreren medialen Plattformen entwickelt wird - diese Website bildet die erste. Dabei dient sie zur Praesentation des Gesamtprojekts und stellt zugleich das online-Skriptlabor zu dessen weiterer Ausarbeitung dar.

D>Elektro widmet sich den Pionierarbeiten deutscher Musiker im Bereich der elektronisch/experimentellen Musik. Dabei konzentriert es sich zunaechst auf die Periode der spaeten 60er bis zu den fruehen 80er Jahren.
Es beleuchtet die Urspruenge, Entwicklungen und Einfluesse jener Musiker, die mit ihren Experimenten und Ideen, mit ihrem Arbeits- und Lebensstil, bzw. deren Verknuepfung, die gesamte elektronische Musik in ihrer heutigen Vielfalt beeinflussten und zu wesentlichen Teilen begruendeten.
Die moderne elektronische Musik - von drum'n'bass ueber Ambient bis zum Synth/Elektro Pop - verdankt deutschen Musikern wie CAN, KRAFTWERK, TANGERINE DREAM, KLAUS SCHULZE, FAUST, CLUSTER, HARMONIA, NEU! u.a. ihre ureigensten Klaenge, Instrumentarien, Spiel- und Mixtechniken. Diese Gruppen/Musiker schufen die Grundlagen einer elektronischen Kommunikation durch Musik. Sie entwickelten die dazugehoerige Grammatik, erfanden ihre eigenen Konzepte, Philosophien und Werkzeuge. Es war Pionierarbeit.

|> D>Elektrische Echos
"Die Mensch Maschine war eines der besten, wenn nicht sogar das beste Elektronik Album der 70er. Zusammen mit CAN kreierten KRAFTWERK eine neue Art der Dance-Music. Sie haben die Szene auf alle Zeiten veraendert."
Alex Patterson [The Orb]

Insbesondere in England und Amerika - den Wiegen der modernen / pop(ulaeren) Musik - greift schon seit einiger Zeit ein regelrechtes Deutsch-Elektro-["Kraut"]-Rock Fieber um sich. Dort sind diese Musiker oft weitaus bekannter als in ihrer Heimat. Man weiss um ihre Verdienste und ihre Arbeit wird - auch im Bereich der Musikpresse - entsprechend gewuerdigt:

"If Kraftwerk's influence has become as universal (albeit less acknowledged) as that of the Beatles, groups like CAN are again the darlings of the underground. Virtually all the acts on London's trendy Too Pure label - Stereolab, Th' Faith Healers, Laika, Moonshake, Mouse on Mars - are indebted to CAN."
The Washington Post - 1/96

Einige weitere Beispiele:
|> Div. internationale Magazine und Zeitungen wie MOJO, WIRE, der Melody Maker, SPIN, Q-Magazine, The Face, die New York Times, The Guardian, die Neue Zürcher Zeitung, die Sunday Times - sogar die Washington Post widmeten dem wiederentdeckten Phaenomen bis zu ueber 20-seitige Berichte.
|> Keine internationale Dokumentation ueber Techno / HipHop etc., in der sich die Kuenstler nicht explizit auf Kraftwerk, CAN, Klaus Schulze, Tangerine Dream u.a. beziehen.
|> 1998 widmete das British Film Institute den Musikfilmen deutscher Bands wie CAN, Kraftwerk und AMON DÜÜL 2 einen ganzen Abend.
|> Eine namhafte Riege internationaler Techno + Ambient Musiker beteiligte sich am CAN - Remix Album 'Sacrilege'; am "Homage to NEU!" Album beteiligten sich renommierte New-Electro Bands wie AUTECHRE; Tribute und Cover-Alben fuer/von KRAFTWERK sind kaum noch zu zaehlen. Weitere 'Tributes' und Kollaborationen mit nationalen und internationalen Musikern sind in Planung / Produktion, bzw. schon erschienen. Gerade veroeffentlicht wurde die aufsehenerregende Zusammenarbeit von FAUST mit den US-Hip-Hop'ern DÄLEK - und div. ihrer neuen und alten Tracks wurden juengst von Groessen wie den RESIDENTS und DAVE BALL remixed.

D>Elektro vermittelt ein Bild der faszinierend vielfaeltigen Techniken und Stile, welche diese Musiker sich erarbeiteten und erspielten - denn nur zwischen den so gegensaetzlich klingenden Begriffen 'Arbeit' und 'Spiel' lassen sich die vielseitigen Konzepte und und die ganze Bandbreite der Klangwelten einordnen, die hier in Deutschland in so kurzer Zeit, sprichwoertlich aus dem Nichts entstanden.
Im Zentrum stehen dabei die kreativsten und einflussreichsten Vertreter dieser unterschiedlichen Spielarten:


|> Protagonisten + Schwerpunkte  
| KRAFTWERK > Klangforschung; Kommunikation zwischen Mensch-Maschine; die Produktion und Praesentation als Gesamtkunstwerk; Verbindung von moderner Technik unter Anknuepfung an traditionelle Aesthetik (Bauhaus)
|>Der Gegensatz<|
| CAN (+ Faust) > Destrukturierung; Cut-Up's + Samples, Improvisation und Assimilation in alle Richtungen; Erforschung des gesamten Spektrums zwischen Geraeusch und Pop-Song; Offenheit in alle musikalischen Richtungen; die Technik als Mittler, Mitspieler und Gegner
|<Die Verbindung>|
Minimalismus + Repetition / Experiment + Maschinenkommunikation / Erschaffung neuer Klangraeume / Verbindung aus Klangingenieurskunst + Improvisation zu neuen Musikstilen, Integrierung von Geraeuschen, Fremdmaterial in die Musik, die Erfindung des Samplings
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Dies verbindet sie mit einer weiteren sehr heterogenen Gruppe von Musikern, die, jede(r) fuer sich, sehr unterschiedliche elektronisch / synthetische Klanglandschaften (er)fanden:
von
Klaus Schulze | Tangerine Dream | Cluster | Conrad Schnitzler | NEU! | Harmonia | ASH RA TEMPEL u.a. entwickelten die heutigen musikalischen Bewegungen wie Ambient, Trance, Techno, Chill-Out- und Industrial Musik zu einer Zeit, als diese Begriffe noch nicht mal existierten.
"I was a big fan of Kraftwerk, Cluster and Harmonia, and I thought the first NEU! album, in particular, was just gigantically wonderful. Looking at that against Punk, I had absolutely no doubts where the future of music was going, and for me it was coming out of Germany."
Bei aller Unterschiedlichkeit der musikalischen Formen, die oben genannte Musiker kreiert haben - sie entwickelten dabei oftmals aehnliche Strategien: Sie bauten ihr eigenes Studio, d.h. einen konstant verfuegbaren Arbeits- und Experimentierraum. Sie schraubten selbst am Instrumentarium, manipulierten und erweiterten die Moeglichkeiten der Technik. Gruppen wie CAN und KRAFTWERK - angesiedelt an den entgegengesetzen Enden des musikalischen Spektrums - begriffen schon frueh ihr Studio als das eigentliche Instrument, auf und mit dem sie spielten.

"Wir spielen auf den Maschinen - aber die Maschinen spielen auch auf uns. Sie sollten nicht nur die 'Sklavenarbeit' verrichten. Wir versuchen sie wie Kollegen zu behandeln, sodass sie Energien mit uns austauschen."
Ralf Huetter [Kraftwerk]
"Im Studio spielt man fuer Maschinen - und Maschinen hoeren wirklich gern zu. Sie haben ein Herz und eine Seele, es sind Lebewesen.
Mit CAN sind uns die Aufnahmen immer am besten gelungen, wenn sie unter ungewoehnlichen Umstaenden, mit ungewoehnlichen Techniken zustandekamen - ich wuerde sogar sagen: wenn das Mischpult und die Geraete wie Menschen behandelt wurden."
Holger Czukay [CAN]

Das Spektrum dieser er- und gefundenen Klaenge reicht von sphaerischen Klangraeumen, ueber pulsierend-treibende Beats bis zu Soundminiaturen, deren Verbindungen bis in die klassische Musik, wie auch in die Avantgarde reichen.
Weitere einflussreiche Gruppen und Musiker werden ebenfalls in die D>Elektro Geschichte[n] einfliessen - z.B.:
POPOL VUH | AMON DÜÜL 2 | ASH RA TEMPEL/MANUEL GÖTTSCHING | ASMUS TIETCHENS | PETER BAUMANN | MICHAEL HOENIG <- sowie CONNY PLANK (wichtigster Produzent und Schluesselfigur in Sachen Soundentwicklung und Produktion.)
In kuerzeren Exkursionen sollen sowohl die Vor- als auch die Auslaeufer dieser musikalischen Entwicklungen praesentiert werden. Als wichtiger Prae-D>Elektroniker:
Karlheinz Stockhausen, einer der Initialzuender in Sachen Klangbefreiung. DAF als Auslaeufer in die moderne Synth-Pop/New Wave Szene - und in den Bereich Industrial DIE KRUPPS sowie die EINSTUERZENDEN NEUBAUTEN, die wohl wie keine andere Gruppe an die Experimente von FAUST und CAN anknuepften.

Die D>Elektronischen Klangraeume sind nicht begrenzt auf alles, was sich mit Synthesizern u.ä. Instrumenten erspielen laesst. Sie umfassen die Ambient- und Robot-Pop Stile ebenso, wie die Ethno-Experimente von CAN und die Punkrock Vorlaeufer von NEU! - einer Gruppe die schon 1975 ein Proto-Punk-Lied wie "Hero!" auf derselben Platte wie ihre lyrisch-ambienthaften Soundcollagen veroeffentlichte.  

"Es war der Einfluss von NEU! der dazu fuehrte, dass David Bowie seine 'Low'-Richtung einschlug. Und NEU's unmittelbaren Effekt auf die Sex Pistols kann man nachpruefen, indem man 'NEU 75' nach irgend einer beliebigen Sex-Pistols-Single spielt - ploetzlich erklaert britischer Punk sich von selbst."
Julian Cope ["Krautrocksampler"]

|> Einfluesse > Jetztzeit |
"When Afrika Bambaata took Kraftwerk's Trans-Europa-Express and 'Nummern' and combined them to form 'Planet Rock', he set in train a movement which, as the rappers say, just don't stop: not only was this effectively the birth of hip hop culture, but in Detroit young black kids like Derrick May, Juan Atkins, Kevin Saunderson and Carl Craig fed on Kraftwerk's hypnotic rhythms and developed what later became known as Techno."
Andy Gill - MOJO Magazine - 4/97

Die [populaere] elektronische Musik, wie sie sich heute in allen Stilen und Spielarten darstellt, ist zweifellost DIE dominierende und wichtigste zeitgenoessische Musikform. Nicht nur deswegen ist diese [Re-]Konstruktion, dieser Blick auf die unbekannteren Anfaenge angezeigt.

Diese Bestandsaufnahme ist auch deshalb sinnvoll und an der Zeit, da alle dieser Musiker nach wie vor - oder wieder - aktiv sind, oftmals auf Einladungen aus dem Ausland hin, wie z.B. FAUST, die mittlerweise div. neue Alben veroeffentlichten, Tourneen absolvieren, mit div. int. Musikern kooperieren und ihr eigenes Label gegruendet haben - ebenso wie CLUSTER, KLAUS SCHULZE, ASHRA u.a.

"What's extraordinary about all these bands - apart from the music itself, is that despite severely limited commercial returns, their influence was so wide-reaching that most are still working today; or if like CAN, they're no longer together as a band, the various members are still engaged on projects every bit as bonkers."
Andy Gill / MOJO Magazine, April '97
Aeusserst aktiv und experimentierfreudig sind auch nach wie vor Holger Czukay und die anderen ehem. Mitglieder von CAN. Vor kurzem feierten sie ihr 30-jaehriges Bestehen mit einer eindrucksvollen Show ihrer aktuellen Solo-Projekte. Diese waren so erfolgreich, dass sie noch immer 'on the road' sind. CZUKAY selbst bestritt, nach der Veroeffentlichung seines neuesten Albums, im Mai 2004 seine aktuelle US-Tour.

Auch Kraftwerk, schon lange fuer tot oder zumindest eingefroren gehalten, sind 2004 mit einem neuen Album und einer runderneuerten Buehnenpraesenz aus ihrer langen Abstinenz zurueckgekehrt. Darueber hinaus beweist ihr Webauftritt, der zeit- und mediengemaesse Praesentationen div. Songs beinhaltet, den ungebrochenen Anspruch, KRAFTWERK als ein Gesamtkunstwerk/Produkt zu praesentieren.
Auch KLAUS SCHULZE's kreativer Output ist ungebrochen und laesst sein Werk mehr denn je als eines der einflussreichsten der gesamten elektronischen Musik erscheinen. Gleiches gilt fuer Musiker wie HANS-JOACHIM ROEDELIUS [CLUSTER / HARMONIA] oder MICHAEL ROTHER und KLAUS DINGER [NEU! / LA DÜSSELDORF].
Die Ideen, Klaenge und Konzepte dieser Musiker sind nach wie vor brisant und einflussreich.
Dies schlaegt sich nicht zuletzt in der aktuellen elektronischen Musikszene Deutschlands nieder. Div. Elektroniker der juengeren Generationen haben Kontakt zu diesen Pionieren aufgenommen und mit ihnen zusammengearbeitet. PETE NAMLOOK, Musiker und Produzent des einflussreichen FAX-Labels, hat zusammen mit KLAUS SCHULZE gleich 8 CD's unter dem Titel "The Dark Side of the Moog" veroeffentlicht - eine Zeitreise vom Ur-Analogen ins Digitale. Daneben hat SCHULZE auch mit einer Vielzahl anderer deutscher Musiker gearbeitet wie ALPHAVILLE und SOLAR MOON. Mitte der 90er wurde er gar zum "Ehrengast" der Love Parade erhoben.
Musiker von KREIDLER u.a. Bands haben u.a. mit KLAUS DINGER von NEU! gearbeitet; JAKI LIEBEZEIT, der Schlagzeuger von CAN, hat mit jungen Koelner Elektronikern den CLUB OFF CHAOS gegruendet; HOLGER CZUKAY [CAN] hat u.a. mit Musikern von AIR LIQUIDE (DR. WALKER) getourt und veroeffentlicht; in einflussreichen Sendungen, wie den "Elektro Beats" von Radio Eins, sind immer wieder "Huldigungen" junger Elektro-Musiker an TANGERINE DREAM u.a. Vorgaenger zu hoeren - die Liste liesse sich lange fortsetzen...

D>Elektro, dass die Geschichte[n] dieser Musiker in all ihrer Verschiedenheit - und in ihren oft auch erstaunlichen Verbindungen vorstellt, ist somit kein pures Nostalgieprojekt.

|> Zeit |> PUNKT |
Es ist - angesichts der Fuelle der nach wie vor aktiven Protagonisten und der anhaltenden Virulenz ihrer Arbeiten - ein ebenso guenstiger wie ueberfaelliger Zeitpunkt diese oft [und gerade in Deutschland] uebersehenen / unbekannten Pionierarbeiten ins Licht und ins Ohr des oeffentlichen Bewusstseins zu bringen
Die Dokumentation dieser Kapitel der deutschen Elektro-Musik-Geschichte werden hoffentlich auch einem leider noch immer herrschenden geringen Selbstbewusstsein und Interesse fuer die eigene Kultur, in Form einer zeitgemaessen medialen Praesentation entgegenstehen.
D>Elektro - in seiner abschlossenen Form - wird sowohl die heute hoerbaren Spuren dieser Musiker, als auch ihre aktuellen Projekte vorstellen. Es soll sicht- und hoerbar werden, wie einflussreich die Leistungen dieser Musiker nach wie vor sind - abhoerbar auch in den aktuellen Arbeiten junger deutscher Musiker wie Kreidler, Tarwater, Mouse on Mars, Die Krupps u.a.
Den tiefgreifenden Einfluessen auch auf ganz unterschiedliche internationale Musiker und Stile sind insgesamt 2 der Hauptkapitel dieser Website gewidmet - und auch darin koennen sie nur knapp umrissen werden...

D>Elektro praesentiert ein spezifisches Element moderner deutscher Kultur- und Geschichte, das, wie kaum ein anderes internationale Wirkung entfachte, dessen Folgen zwar unueberhoerbar - doch dessen Urspruenge noch immer relativ unbekannt und ganz sicher zu wenig gewuerdigt werden.



||> CONTENTS: Geschichte[n] + Elemente
Die Haupt-Inhalte, Geschichte[n] + Elemente zu den Protagonisten und wichtigsten Themenkomplexen von D>Elektro, befinden sich im erweiterten Konzept Dieses umfasst die beiden Hauptteile
NEUland sowie Klaenge und Elemente.

In NEUland wird vorrangig der geschichtliche Hintergrund geschildert, aus dem heraus diese Musiker ihre Klaenge entwickelten. Die besonderen gesellschaftspolitischen Entwicklungen im Nachkriegs-Deutschland zaehlen zweifelsfrei mit zu den wichtigsten Antrieben der genannten Kuenstler. Diesen Verflechtungen von historischer Situation und kuenstlerischer Motivation / Produktion wird hier nachgegangen. Dabei wird auch auf musikalische Vorlaeufer bezug genommen.

In der Sektion Klaenge + Elemente stehen die eigentlichen musikalischen Entwicklungen, Ideen und Experimente im Mittelpunkt. Der umfangreichste, wichtigste Teil dieser Site.

Eine Fuelle von vertiefenden Materialien - inkl. zahlreicher Verknuepfungen zu anderen web-sites zum Thema - finden sich in den Sektionen
Protagonisten | Material sowie www-links.
D>Elektro 1.2

Knut Gerwers

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