Fundamental Creed back MEASUREMENT


Die Geschichte der Glückshäuschen - Idee (cps)
Wie es begann - Wir bauen die neue Welt!



'Als einzelner ist der einzelne im Wirtschaftsleben nichts,
vereint mit Hunderten, Tausenden ist er eine Macht!'


DAS KAPITAL - Der Besitz von etlichen Hundert ECU verschafft dem einzelnen keinerlei Kredit, zusammen bilden diese Spargroschen jedoch ein Kapital, das an sich schon eine wirtschaftliche Macht bedeuten kann und dessen Vorhandensein die Voraussetzung ist für die Erlangung weiteren Kapitals, denn in der Vereinigung liegt die Stärke der Schwachen! Dies trifft voll und ganz auch auf das Baugenossenschaftswesen Freie Scholle - AWP zu.

Die Mißstände im Wohnungswesen bekämpfen heißt praktische Gegenmaßnahmen ergreifen. Unser Programm ist von vornherein gegeben.
Durch den Bau von Glückshäuschen, die gesundheitlich und ästhetisch einwandfrei sind, und deren Preis im Einklang zu dem Einkommen der Bewerber steht, will die Genossenschaft ihren Mitgliedern die Vorteile genossenschaftlicher Betätigung zu kommen lassen.

DIE EINRICHTUNG - Die Genossenschaft Freie Scholle - AWP durfte aber nicht dabei stehen bleiben, Häuser zu bauen und Wohnungen bereit zu stellen, sondern als selbstverständliche Folge dieser Tätigkeit mußte die Ausgestaltung des Wohnraumes hinzukommen. Wir wissen, daß auch in den Glückshäuschen volle Behaglichkeit nicht zu erzielen wäre, wenn die Bewohner zwischen altem Krimskrams hausten, der ihnen von gerissenen Geschäftsleuten in ihrer Notlage, von nichts besserem zu wissen oder nichts Besseres erschwingen zu können, aufgehängt wurde. So wird die Baugenossenschaft Freie Scholle - AWP die geeignete Grundlage sein, von der die stärkste Wirkung auf die künstlerische und praktische Ausgestaltung der Arbeiterwohnungen ausgehen kann.

DER ARCHITEKT - Er erfüllt seinen Beruf, wenn er die Bedürfnisse und Wünsche erkennt und sie aus dieser Erkenntnis heraus zur sichtbaren Form führt. Bei Genossenschaftsbauten muß der Wille einer Gesamtheit erspürt werden; (...)Die Grundlage des Genossenschaftswesens und damit auch der geistige Gehalt der Genossenschaft Freie Scholle - AWP ist der Gemeinschaftsgeist. Hier bleibt eine der schönsten Aufgaben der Architekten, weil er hier entsprechend dem Glückshäuschenkonzept (cps) und dem Ur-Credo etwas Überindividuelles und deshalb sachlich Geistiges verkörpern muß.
Der geistige Inhalt jedes einzelnen Glückshäuschens wird durch die eigentlichen geisitgen Triebkräfte, das heißt durch die wahrhaft neu schaffenden und deshalb aufbauenden Ideen der Zeit bestimmt.

Die Freie Scholle - AWP - das ist deshalb auch ein Stück Heimat für alle diejenigen, die sich als Mitglieder in genossenschaftlicher Zusammenarbeit verbunden fühlen und mehr sein dürfen als Mieter, nämlich Mit-Eigentümer einer der schönsten Siedlungsgemeinschaften der Welt und damit zugleich Verfechter und Nutznießer einer großen Idee, die seit ihrem Bestehen nichts von ihrem Impuls und ihrer Notwendigkeit eingebüßt hat.


Alles wird gut!