INTERNET PLASTIC
Interactive Installation
beetwen
Internetinstallation LiftimeHotel
and real space Installation LifetimeHotel

LIFETIME HOTEL Das lifetime hotel ist der versuch, zwei ebenen mit künstlerischen mitteln zu verbinden, die des Internet und die der realen installation. Beide orte werden über die metapher des "hotels der lebensläufe" verbunden. Das hotel funktioniert als öffentlicher Platz, in dem Reisende einkehren können, sich ein Zimmer buchen können und damit einen festen ort im netz haben, an dem sie gedanken, skizzen, momentane empfindungen, erfahrungen oder was auch immer ablegen und festhalten können. Dieses gedankliche spiel habe ich unter anderem deshalb gewählt, weil ich den moment der weltweiten virtuellen bewegungsfreiheit, kontrastiert oder auch geparrt mit der totalen privatheit der einzelnen netzbenutzer, als einen der scheinbar wiedersprüchlichsten erfahrungsmomente im netz erlebe. Diese erfahrung ist mir wohl bekannt, weil ich im laufe meiner arbeit oft eine unzufriedenheit mit der abgeschlossen heit von künstlerischen präsentationen empfinde. Es ist bestimmt nicht der weisheit letzter schluss, aber es ist ein experiment wert, das eine durch das andere zu ergänzen und gegenseitig in einen bewegten fluss zu versetzen. an den orten, an denen ich die installation des lifetime hotels realisiere, werden je nach gegebenheiten, die bewohner des hotels ein entscheidender teil der arbeit sein. Entweder durch von sprechern gesprochene, durch im loop laufende tonaufnahen oder durch ausliegende text hefte.

DANK AN ALLE TEILNEHMER
Lifetime Hotel prpject from AWP artist
michael Falkenstein